02.12.2020 - online

02. Dezember 2020 - online

Nach dem Erfolg des ersten Agile Talk online war der zweite geradezu obligatorisch.


Agile Short Stories


Eine Autorenlesung mit Miriam Sasse, Cosima Laube und Hendrik Bornholdt


Taucht ein in 49 kurze Geschichten über das Agilwerden und Agilbleiben. Erlebt die Autorinnen und Autoren des Buchs "Agile Short Stories" hautnah. Sie erzählen wahre Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag und ihrem persönlichen Leben: über die ersten Erfolge und Spannungen in Teams, förderliche und hinderliche Führung, Verluste und Ängste, erstaunliche Entwicklungen, klare Werte und Haltungen. Diese Geschichten machen das Angebot, als Menschen voneinander zu lernen. 


Tauscht Euch aus mit den Autorinnen und Autoren und anderen Gästen. Genießt den Abend mit einer Mischung aus Lesungen, Interviews und interessanten Gesprächen. Durch den Abend wird Dr. Miriam Sasse führen, Herausgeberin des Buches und Agile Transformation Consultant eines Medienkonzerns.


Mit dem Buch "Agile Short Stories" unterstützen wir Flying Hope e.V. - das Pilotennetzwerk für den Transport schwerkranker Kinder.

Dr. Miriam Sasse arbeitete bereits fünf Jahre in der Forschung und zehn Jahre in unterschiedlichen Unternehmen, als sie hörte, dass Agile Leadership genau das vertritt, was sie vorab oft vermisst hat: einladen statt verpflichten und den Mitarbeiter mit seinen Stärken befähigen. Heute arbeitet Miriam in einem internationalen Medienkonzern als Senior Agile Transformation Consultant. Sie begleitet intern und extern Teams und Führungskräfte zu mehr Agilität und Resilienz, und ist als Speaker, Lehrbeauftragte und Autorin international unterwegs. www.miriamsasse.de

Cosima Laube hat lange als Softwareentwicklerin gearbeitet und dabei immer mehr Führungsaufgaben übernommen. Neugierig auf die Interaktion zwischen Menschen, studierte sie berufsbegleitend Psychologie und hat schon während ihres Studiums den Fokus auf Positive Psychologie gelegt. Heute arbeitet sie als Consultant, (Agile) Coach, Moderatorin und Rednerin und teilt sowohl ihre persönlichen als auch professionellen Erfahrungen mit einem breiten Publikum. Ihre Website macht diese Reise deutlich: www.cosima-laube.de

Hendrik Bornholdt ist Medieninformatiker und arbeitet als Agile Coach, Trainer und Moderator bei Arvato Supply Chain Solutions und Friends of C. in Hamburg, wo man ihn auch bei vielen Meetups der Agile Community trifft. Er begleitet Individuen, Teams und Organisationen bei der Veränderung im Sinne agiler Werte und Prinzipien. 2009 übernahm er zum ersten Mal die Rolle des Scrum Masters. Heute sind seine Schwerpunkte Kollaboration, Führung und Organisationsentwicklung und er lebt seine Leidenschaft: das Visualisieren am Flipchart – inzwischen ein wesentlicher Bestandteil seiner Trainings. www.hendrikbornholdt.de